Cover Image

Bludit App Erfahrungsbericht für Beitrag per Smartphone erstellt.

25 Juli 2020 - Lesezeit: 3 Minuten

Braucht es eine Bludit App? Die Website direkt vom Handy zu verwalten und Artikel direkt auf dem Handy schreiben oder diktieren und Fotos ganz schnell mal eben auf den Blog laden, das ist doch sehr komfortabel. Mit dem bludit flat file CMS braucht man noch nicht mal eine spezielle App, wie man sie z.b. bei WordPress oder anderen großen CMS braucht. Diesen Beitrag diktiere ich von in meinem Handy, um zu probieren, ob die Erstellung einer neuen Seite, bzw eines neuen Blogbeitrags auch vom Handy funktioniert.

Also belasse ich es bei dieser kurzen Info. und schaue gleich mal online, ob dieser Artikel denn auch wirklich eingestellt wurde. Alles ohne App, einfach über die Website, die im Browser aufgerufen wurde. Die responsive, bzw mobile Ansicht des dashboards erscheint mir übrigens sehr aufgeräumt und praktisch, so dass ich der Meinung bin, dass man wirklich keine besondere App zur Verwaltung dieses Blogs braucht. Man kann sich den Admin-Bereich ja ganz einfach als Link auf den Screen des Handys verbinden. Allerdings einen Vorteil hätte eine App schon: denn klassische echte Apps können auch funktionieren und speichern, ohne online zu sein. Die Entwickler von bludit gehen davon aus, dass man sowieso immer online ist. Das ist aber in Deutschland leider nicht immer der Fall. So habe ich auf dem Weg zur Arbeit, der immerhin eineinhalb Stunden dauert, fast nie einen Internetzugang, weil Mobile Daten auf der Bahnfahrt durch die Pampa einfach nicht vorhanden sind. Da wäre es natürlich angenehm, eine echte native App, oder eben auch eine react native App oder ähnliches, zur Verwaltung des eigenen Blogs zu haben.

Ich probiere dieses bludit System aus und werde weiterhin über meine Erfahrungen und Empfehlungen schreiben. Meistens werde ich einfach irgendwelche Bilder vom Arbeitsweg hochladen oder eben aus dem Arbeitsrecht oder links für die Familie hochladen. So hat diese testseite mit bludit wenigstens ein wenig Sinn und dient nicht nur dem Test dieses flatfile CMS.

Übrigens, die komische Groß und Kleinschreibung entsteht beim Diktieren und ich habe gerade wenig Lust diesen Text zu überarbeiten und schaue mal ob er trotzdem zu finden sein wird. Wenn ich mein Notebook mal wieder einschalte, werde ich die Rechtschreibung und Grammatik eventuell noch einmal überarbeiten. Ist ja nur ein Test von bludit hier.

Fipu Blog. 

Familie, Arbeit und BR Fortbildung, Produkttipps und so weiter. Gruss aus Hamburg und Osterholz und allen Stationen dazwischen. Handyempfang auf dem Land ist lausig und Internet Upload auch und Internetzugang viel teurer als in der Stadt. Landleben ist nicht immer nur vorteilig und motorisierte Gartengeräte und Gülle können genau so unangenehm sein wie städtischer Strassenverkehr und anonyme Nachbarschaft in der Stadt. 

Währennd ich den Speichern und Veröffentlichen Button sich wird mir immerhin angezeigt, dass Bludit gerade automatisch was gesichert hat.

Hm. Die gewählte URL hat das System eben nicht übernommen und die Metatags auch nicht. Und interne Verlinkungen zu verwalten ist auch Mist. Aber so leicht und schmal das System ist, da muss man eben Zugeständnisse machen. 

Also auch nach mehreren Versuchen wurden weder URL noch Beschreibung und Titel Tag übernommen und das interne verlinken klappt auch nicht. 

Ergo: mobile Anwendung noch nicht zu empfehlen, ausser, man schreibt nur einen Entwurf und bearbeitet den Blog dann noch mal Zuhause am Rechner. 

Schade eigentlich. Aber ich teste weiter. 

Fipu.de

Was Fipu mal wird, wissen wir auch noch nicht so genau. Als Projektname ist das recht fix ne Domain geworden und nun diskutieren wir erst mal wieder, was die Welt oder wir denn brauchen und was sinnvoll für die User ist und machbar von uns und wie viel Freizeit wir uns dafür leisten wollen und können, und und und
leitweit28theme ;)